Vor einiger Zeit wurde auf der Blizzcon das neue, umstrittene WoW-Addon, Mists of Pandaria, angekündigt, doch was erwartet uns?
Die Hauptfeatures!
- Neuer Kontinent: Pandaria!
- Neues Maximallevel liegt bei 90!
- Neue spielbare Rasse: die Pandaren, verfügbar für Allianz UND Horde!
- Neue Klasse: Der Mönch!
- Talente 2.0!
- Echtzeit-PvE-Events!
- Haustier Kampfsystem!
- Herausforderungsmodus für Dungeons!
Was passiert nach Deathwings Tod?
Der blutige Kampf zwischen Horde und Allianz spitzt sich zu, beide Seiten bekämpfen sich bis auf den letzten Atemzug. Keine der beiden Völker kennt Gnade oder Vergebung und als die Horde Theramore völlig verwüstet, schwört die Allianz Rache! Die Schlacht zieht sich bis nach Pandaria und so treffen beide Völker erstmals auf das dort in Frieden lebende Volk, die Pandaren.
Der neue Kontinent Pandaria!
[img]http://img577.imageshack.us/img577/3812/pandariakontinent.jpg[/img] is not a valid Image.
Pandaria verfügt über insgesamt 5 neue Gebiete, in denen es euch möglich ist, euren Charakter von 85 auf 90 zu leveln. Platziert ist das ganze im Süden von Azeroth. Nebenbei wird es euch NICHT möglich sein, vor Level 90 zu fliegen.
Die Jadewälder
Von der Schlacht angeschlagene Helden der Allianz und der Horde werden in dieses Gebiet gespült und müssen sich Hilfe und kuriose Kameraden suchen, um in dem dichten Dikicht zu überleben.
Der Gipfel Kun-Lai
Hier befindet sich der Tempel des Tigers, der von den mächtigen Ureinwohner Pandarias beschützt wird. Tiefer im Gebiet trifft man auf eine seltsame Organisation, den Schattenpan, der die schlimmsten Geheimnisse Pandarias behütet, während in der Zwischenzeit die Bewohner dieses Gebietes von allen Seiten attackiert werden.
Das Tal der Vier Winde
Die oft erwähnte Brauerei Sturmbräu ist nicht das Einzige, was ihr hier finden werdet! Eine schreckliche Krankheit ist an der Küste ausgebrochen und bedroht die Ernte der Pandaren.
Die Tanglong-Ödnis
Hier herrscht ewige Trockenheit, und alle tausend Jahre ein höllisches Ereignis indem erbarmungslose Kreaturen, Mantis genannt, das Wohl der Pandaren bedrohen. Doch als wäre das nicht schon genug, beginnt dies alles nun viel früher als gedacht und die Mantis drohen, den schützenden Wall der Pandaren zu durchbrechen.
Das Tal der Ewigen Blüten
Dies ist der Hauptsitz der Pandaren, den Jahrhunderte lang niemand erreicht hat. Es warten spannende Quests für Horde und Allianz auf euch. Außerdem sollt ihr eine Bank, viele Händler und ein Auktionshaus nicht missen, allerdings sind Händler für Ruf oder Punkte, die ihr euch erspielt habt, auf dem restlichen Kontinent verteilt.
Die Wandernde Insel
Mutige Recken, die sich dazu entscheiden, einen Pandaren spielen zu wollen, werden auf dieser Insel, die sich auf dem Rücken einer gigantischen Schildkröte namens Shen-zin Su befindet, starten.
Die neue Rasse: Pandaren!
Herkunft
Pandaren sind, wie der Name schon vermuten lässt, Pandabären, die es nicht erst seit der MoP Ankündigung gibt, sondern auch schon in Warcraft 3 vorkamen. Einer von Ihnen war Chen Sturmbräu, ein Braumeister. Unter der Herrschaft der Mogu enwickelten sie einen unnachahmlichen unbewaffneten Kampfstil, der es ihnen möglich machte, ihre Pein zu beenden und ihr Land zurück zu erobern.
Der Friedlebende
Was die Pandaren noch einzigartig macht, ist ihre Neutralität. Sie wollen vom Krieg zwischen Horde und Allianz nichts wissen und deswegen darfst DU entscheiden, welcher Seite sie sich anschließen! Im Startgebiet der Pandaren (Die Wandelnde Insel) wirst Du auf Charaktere beider Fraktionen treffen, die versuchen Dich für sich zu gewinnen. Entscheiden kannst Du Dich auf Level 10, vor dem Verlassen der Insel, doch lass Dir gesagt sein, Deine Wahl ist entgültig!
Verfügbare Klassen
Solltest Du dich dazu entschließen einen knuffigen, aber zähnefletschenden Panda zu spielen hast Du die Wahl zwischen 7 Klassen! Dazu gehören Jäger, Krieger, Schurken, Priester, Magier, Schamanen und natürlich die neue Klasse, der Mönch, auf den ich im nächsten Teil näher eingehen werde.
Rassenfähigkeiten
Auch diese hat Blizzard schon verraten und Einige von euch werden sich nicht wundern, dass diese was mit Essen zu tun haben! Aber lest selbst..
- Kulinarisch: Erhöht die Boni von Lebensmitteln um 100%.
- Gourmet: Kochfertigkeit um 15 erhöht.
- Innerer Frieden: Erholungsbonus hält doppelt so lange an.
- Polsterung: Erleidet 50% weniger Fallschaden.
- Bebende Hand (aktiv): Berührt einen geheimen Nervendruckpunkt eines gegnerischen Ziels und schläfert es 4 Sekunden lang ein.
Die neue Klasse: Der Mönch!
Der Mönch ist definitiv die verrückteste Klasse die es im Spiel geben wird. Du darfst sie als Tank, Heiler oder Melee spielen, was noch nicht so neu ist, doch jetzt kommt der Hammer!
Mönche werden KEINE automatischen Attacken benutzen und auch nur für spezielle Angriffe Waffen einsetzen! Als Tank oder Heiler wirst Du außerdem diverse Haltungen bekommen. Der Mönch ist trotzdem keine Heldenklasse, und Du wirst mit ihm auf LvL 1 starten.
Wer wird Mönche spielen können?
Hier hat es sich Blizzard recht einfach gemacht. Jede Rasse außer Worgen und Goblins wird den Mönch spielen können.
Mit welcher Ressource wird der Mönch spielen?
Mönche bekommen eine neue, eigene Ressource, die “Chi” genannt wird. Diese verhält sich ähnlich wie die Energie des Schurken oder der Fokus des Jägers. Zudem bauen sie, je nachdem welche Skillung Du nutzt “helle” bzw “dunkle” Macht auf, die den Schaden Deiner Finishingmoves oder Deine Heilung erhöht. Heiler werden dazu noch eine Manaleiste bekommen.
Welche Rüstung und welche Waffen wird der Mönch tragen?
Der Mönch wird Leder tragen und sich demnach das Gear mit Schurken und Druiden teilen. Verständlicherweise setzen Tanks und Melees auf Beweglichkeit und Heiler auf Intelligenz.
Mönche werden Einhändige Äxte, Einhändige Streitkolben, Faustwaffen, Einhändige Schwerter, Stangenwaffen, Stäbe und Nebenhände als Heiler tragen. Somit ist Vielfalt geboten.
Spezialisierungen
Als Tank wirst Du Dich auf “Braumeister” spezialisieren, als Heiler auf “Mistweaver” und als Nahkämpfer auf “Windwandler”, was genau dies ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.
Klassen und Talente!
Klassenänderungen
Es gibt viele Waffenänderungen, unter anderem werden Der Slot für Relikte und Fernkampfwaffen entfernt. Der Jäger wird nur noch seine Fernkampfwaffe tragen, wie sich das dann mit den Werten und den Nahkampftalenten bewegt, werden wir noch sehen, da auch die Mindestreichweite entfernt wird. Schurken und Krieger werden mit ihren Hauptwaffen werfen können. Zauberstäbe werden entfernt und in Waffen für die Mainhand abgeändert.
Hexenmeister bekommen ein neues Ressourcensystem für sich. Gebrechenshexenmeister werden weiterhin mit Seelensplittern arbeiten. Dämonologiehexer werden “Demonic Fury” bekommen, ein Buff, der den Hexer bei einer gewissen Anzahl von Stapeln, in einen Dämon verwandelt. Der Zerstörungshexer kriegt “Infernal Embers”, die seinen Feuerschaden erhöhen werden.
Den Schamanen werden die Bufftotems geklaut. Im Gegenzug erhalten sie anwendungsbezogene Totems
Druiden werden die einzige Klasse mit einem vierten Talentbaum sein. Der Feralbaum wird in 2 Talentbäume unterteilt, wobei der für die Katze weiterhin Feral heißen wird und der für den Bär “Guardian”.
Außerdem werden die Gifte des Schurken so überarbeitet, dass man aus verschiedenen Möglichkeiten die Wahl hat, sich für ein Schadens und ein Situationsgift (zB verkrüppelndes Gift) zu entscheiden.
Das Zauberbuch wird überarbeitet, aufgeräumt und mit neuen Fähigkeiten ausgestattet, die automatisch beim Levelanstieg erlernt werden.
Talente 2.0!
Mit MoP werde die Talente komplett überarbeitet, Blizzard erhofft sich dadurch den Einheitsbrei der Skillungen zu entfernen und bestimmte “Pflichttalente” abzuschaffen, da es zurzeit für jeden Specc eine bestimmte Pflichtskillung gibt, wenn man maximale HPS, TPS, oder DPS fahren will.
Man wird sich, wie bisher, auf Lvl 10 für eine Spezialisierung festlegen und dabei Fähigkeiten erhalten, die für diese Skillung am besten geeignet sind. Diese werden aber keine Kerntalente erhalten, also macht euch keine Sorgen. Klassenfähigkeiten werden jedem Specc zur Verfügung gestellt, das heißt, ihr könnt zum Beispiel als Meuchelschurke “Mordlust” wählen.
Alle 15 Level (15, 30, 45, 60, 75 und 90) werdet ihr dazu aufgefordet, euch für eines von drei Talenten zu entscheiden. Dabei ist völlig egal, was ihr nehmt, ihr müsst nicht senkrecht, sondern waagerecht wählen. Ich habe euch dazu ein Beispiel des Schurken mitgeliefert (http://de.wowhead...ulator#rhe), um euch die Sache zu verdeutlichen. Hierzu möchte ich euch den MoP Talentcalculator (http://de.wowhead...calculator) ans Herz legen, wo ihr nach Lust und Laune testen könnt, dieser ist leider noch auf Englisch.
Glyphen
Hier gibt es nur eine Änderung. Wahrscheinlich werden Primärglyphen abgeschafft, da sie die Individualität, die Blizzard anstrebt, extrem stört, weil es momentan für jede Skillung 3 Pflichtglyphen gibt.
Instanzen und Schlachtzüge
Mit Release von MoP werden neun Instanzen und drei Raids eingeführt. Diese Instanzen werden auf WOTLK Niveau sein, damit sie in jeder Gruppenkonstellation schaffbar sind, um ein schnelles Erreichen des Tapferkeitspunktecaps zu ermöglichen, hierbei wird drauf geachtet, dass Tapferkeitspunktebelohnungen auf Raidfinderniveau gehalten werden, damit sie nicht mit der normalen Raidausrüstung ausgetauscht werden. Raids und Dungeons sollen in Zukunft kurz und bündig gehalten werden, hierbei wird das Dungeonjournal eine große Hilfe sein, um die Bosse schnellstmöglich zu verstehen. Zudem erhalten Weltbosse wieder Einzug ins Spiel, diese werden aber optionale Bosse bleiben. Zu guter Letzt wird noch ein neues Herausforderungssystem für Instanzen eingeführt.
Die Schlachtzüge!
Die 3 neuen Schlachtzüge werden sich mit den bereits erwähnten (Siehe Gebietserklärung) Mogu und Mantis auseinandersetzen. Der Palast des Mogu’Shan ist der erste bekannte Raid. Er wird sechs Bosse beherbergen und euch mit den Geheimnissen der Mogu konfrontieren, angesiedelt ist das Ganze im Tal der ewigen Blüten.
Neue Instanzen!
Bereits 3 der 9 neuen Instanzen wurden dieses Jahr auf der Blizzcon vorgestellt.
Die erste Instanz ist der Tempel der Jadeschlange, in dem ihr den Sha des Zweifels, einen elementaren Gegner, der Pandaria bedroht, den Gar ausmachen müsst.
Die zweite Instanz wird die Brauerei Sturmbräu sein, diese ist die Heimat von Chen Sturmbräu, der euch damit beauftragt sein Familienerbe und vor allem sein Bier zu beschützen. Hier müsst ihr vor Verming und Hozu auf der Hut sein.
Die letzte bekanntgegebene Instanz trägt den Namen Kloster der Schattenpan, dieses wurde auf dem Gipfel von Kun-Lai erbaut und auch hier müsst ihr wieder einen Sha besiegen.
Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass zwei klassische Instanzen in neuem Glanz erstrahlen werden. Hierbei hat man sich zum Einen für Scholomance entschieden, der Weg soll etwas linearer ablaufen, um der Verwirrung entgegen zu treten. Die Andere Instanz wird das scharlachrote Kloster sein. Hier wurden der Friedhof und die Kappelle, so wie die Waffenkammer und die Bibliothek zusammengelegt und stellen jeweils eine heroische Instanz dar. Die normalen Versionen der Instanzen soll unverändert bleiben.
Herausforderungsmodus
Dieser Modus wurde implementiert um von heroischen Instanzen gelangweilte Spieler zu beschäftigen. Ihr müsst die Instanz innerhalb einer gewissen Zeit absolvieren, um eine Bronze, Silber oder Goldmedaille zu erhalten. Um die Fairness beizubehalten wird euer Gear normalisiert werden, das heißt, dass jeder Spieler dieselbe Gegenstandsstufe hat, dabei braucht ihr aber keine Angst zu haben eure Caps zu verlieren es kommt einzig und allein auf die Fähigkeiten der einzelnen Spieler an. Als Belohnung gibt es Ausrüstungsteile ohne Attribute, die ihr zum Transmogrifizieren verwenden könnt. Tapferkeitspunkte erhaltet ihr außerdem obendrauf. Zudem gibt es Ranglisten, in denen ihr euch mit anderen Spielern oder Gilden vergleichen könnt.
PvP!
Zum Start des Addons wird es eine neue Arena und drei neue Schlachtfelder geben, zudem wollen die Entwickler sich mehr mit World-PvP befassen und haben daher vor, das Eroberungspunktecap um 10-15% anzuheben.
Abhärtung
Abhärtung wird ein Basiswert werden, der sich bei jedem Level steigern wird. Durch PvP-Gear soll das Ganze noch steigerbar sein. Spieler die direkt PvP machen wollen, haben es somit einfacher und fallen nicht bereits nach zwei Schlägen um.
Schlachtfelder
Schlingendorntal Diamandmine – In diesem BG seid ihr, wie der Name schon sagt, in einer Mine. Ihr müsst Ressourcen sammeln und eine Lore zu eurem Lager begleiten während ihr sie vor Gegnern beschützt. Es ist geplant, mehrere Wege zu implementieren, damit man taktischen Freiraum hat.
Valley of Power – In diesem BG werdet ihr einen Gegenstand erhalten, den ihr im Besitz halten müsst, dabei ist es egal, wo ihr euch befindet. Dieser Gegenstand versucht an dem Spieler, der es trägt, Schaden und muss daher kontinuierlich weitergegeben werden.
Azshara-Krater – Dieses BG wird dein DOTA Schlachtfeld werden,weitere Informationen sind bis jetzt nicht bekannt.
Arena
Tol’vir Proving Grounds – Diese Arena in Uldum wird so änhlich sein wie die in Nagrand. Es ist Quadrat mit 4 Säulen.
PvE Szenarien!
Diese Szenarien sind ein neuer Spielmodus, um kleine Aufgaben zu erledigen, die nicht in eine normale Instanz gepasst haben. Hierbei kann die Zahl der Spieler variieren und eine klassische Rollenverteilung ist nicht notwendig.
Diese Szenarien werden in 3 Aufgaben unterteilt. Zum Beispiel werdet ihr in der Ersten eine gewisse Anzahl von Spielern töten, in der Zweiten Gebäude beschützen oder zerstören und in der Dritten einen kleinen Miniboss töten. Betreten könnt ihr das ganze über eine Art Dungeonfinder, wenn ihr euch im Gebiet des jeweiliges Szenarios befindet. Ihr werdet sofort in die Gruppe geladen sobald ihr euch dafür anmeldet.
Haustierkämpfe!
Dieses neue, taktische Minispiel wird sofort mit dem Start von MoP verfügbar sein. Ihr habt die Möglichkeit mit euren -bisher eher nutzlosen- Pets gegen andere Spieler oder in freier Wildbahn lebende Tiere anzutreten und dabei Erfahrung, ähnlich der Sammelberufe, zu bekommen. Solltet ihr ein wildes Tier besiegen, wird es eurer Sammlung hinzugefügt, variiert aber ein wenig mit den Kampfwerten.
Das Ganze ist rundenbasiert und ihr habt die Möglichkeit innerhalb des Kampfes euer Pet zu wechseln. Zudem erhaltet ihr bei jedem Kampf Erfahrung, die die Werte eures Pets steigern, zudem erhaltet ihr bei gewissen Lvlups einzigartige Fähigkeiten, die sich bei sehr vielen Pets unterscheiden. Ihr könnt zu einem Haustierausbilder, um euren kleinen Gefährten eine besondere Technik beizubringen.
Durch das Austragen der Haustierkämpfe stehen euch keinerlei Vorteile im PvP oder PvE
zur Verfügung, sie sollen euch lediglich die Zeit vertreiben. Gotta catch ‘em all!
Gilden!
Es wird neue Gildenlevel, sowie Belohnungen und Herausforderungen geben. Beispielsweise könnt ihr Rabatte auf das Transmogifizieren oder das Leerenlager bekommen.
Berufe!
Kochkunst
Mit Kochkunst erhält man Spezialisierungen individuell zu seinem Charakter. So wird man Beispielsweise Grillen erlernen, um ein Stärke-Bufffood zu erhalten.
Diverses!
BlizzCon 2011 F&A mit J. Allen Brack
J. Allen Brack ist Production Director von WoW
F: Die Grafik von MoP sieht besser aus, habt ihr etwas an der Engine getan?
A: Nein, alles, was ihr da an Verbesserungen seht geht darauf zurück, dass unsere Künstler einfach erfahrener werden und unsere Software über die Jahre auch an Möglichkeiten gewonnen hat (Anm.: Auf dem WoW Art Panel wurde gesagt, dass die Engine verbessert wurde, z.B. bei der Qualität der Schatten).
F: Es gibt in WoW einige sehr nervige Geräusche, etwa den Dolchfächer der Schurken. Diese laufen alle über den Effekte-Kanal und können nicht getrennt von den Umgebungsgeräuschen geregelt werden, sollte das nicht möglich sein?
A: Das ist eine tolle Idee, die schreib ich mir gleich auf. Aber eigentlich wollen wir keine nervigen Geräusche in WoW haben, also werden wir uns diese, wie z.B. Dolchfächer, definitiv nochmal angucken.
F: Ihr habt in WotLK und Cata sehr viel mit Phasing gemacht und viele Spieler haben sich darüber beschwert, dass WoW dadurch stellenweise zu einem Singleplayer Spiel wurde. Wie steht ihr dazu?
A: Wir sind der festen Überzeugung, dass wir es damit übertrieben haben. Auch in MoP wird es Phasing geben, aber wir werden es wesentlich vorsichtiger einsetzen.
F: Ein Plan des neuen Talentsystems ist es, die Spieler weniger zu einer bestimmten Skillung zu zwingen. Wie wollt ihr das gewährleisten?
A: Die Talente werden nun wesentlich mehr beeinflussen, als nur ein paar Werte zu verändern. Dadurch wird die Wahl der Talente auch nicht nur auf den gemachten Schaden oder die Heilung Auswirkung haben, sondern sie wird sich auch auf den kompletten Spielstil auswirken. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, den Charakter zu spielen. Außerdem werdet ihr die Talente außerhalb des Kampfes schnell austauschen können, so dass das ganze System nicht mehr so statisch ist und wesentlich einfacher von der Hand geht.
F: Die Pandaren starten als neutrale Rasse und können sich im Startgebiet sicherlich untereinander in Pandarisch unterhalten. Was passiert, wenn sie sich für eine der Fraktionen entscheiden? Können sie dann trotzdem noch untereinander sprechen und wenn nicht, warum nicht?
A: Nein, sie entscheiden sich nur für eine Fraktion und sind dann dieser völlig zugeordnet.
F: Wird MoP so schnell vorbei sein, wie Cataclysm?
A: Es wird definitiv wieder drei Raid-Tiers geben. Davon abgesehen denken wir nicht, dass wir weniger gebracht haben, es war nur schneller, da wir in der Entwicklung einfach besser und schneller geworden sind. Wenn man sich die Inhalte der Patches anguckt, dann sind sie im Vergleich zu früher schon wesentlich größer geworden. Raids, Instanzen, Questhubs, all das Zeug.
F: Wird man bestimmte Verteilungen der Talente speichern können, so dass man auf diese immer wieder zurückgreifen kann?
A: So weit sind wir noch nicht. Das System wird aber vermutlich auch ganz anders aussehen, als es im Moment ist. Man wird nicht immer alle Talente neu verteilen müssen, sondern man kann wahrscheinlich einzelne auswählen und ändern. Außerdem gibt es nur sehr wenige, 6×3, so dass man sich die gut merken kann.
F: Wird es jemals einen Betrachtermodus für Raids oder PvP geben?
A: Gerade für Arena-PvP und Highendraids würde man sich das sehr wünschen und man ist akut dabei, die Möglichkeiten auszuloten. Aber das größte Problem an der Sache ist, dass auch ein Beobachter in einem Raid sein “Gewicht” mitbringt, also zusätzliche Serverlast verursacht, die fast so groß ist, wie bei einem normalen Raid-Spieler. So muss man also abwägen, ob genügend Ressourcen da sind, damit die Raid-Spieler nicht gestört oder behindert werden. Außerdem ist man sich noch nicht sicher, wie man das im Interface regeln will. Wie sich der Beobachter bewegen kann, ob es nur feste Kameraeinstellungen geben wird usw.
F: Ist die Fraktionswahl der Pandaren permanent?
A: Ja. Wenn der Pandare sein Startgebiet beginnt, wird die Schildkröte gerade aus ihrem Nebel nach Azeroth zurückkehren und dabei krank sein. So müssen die Spieler dann erst einmal die Schildkröte heilen, um dann anschließend auf die Vertreter der Fraktionen zu treffen. Dann wird sich jeder Pandare endgültig entscheiden müssen.
F: Und muss man auf jeden Fall im Startgebiet die Fraktion wählen, oder kann man das auch später machen und erstmal neutral weiter spielen?
A: Nein, es wird keine neutralen Pandaren in Azeroth geben. Man muss also auf jeden Fall eine Fraktion aussuchen. Außerdem wird es auch aus diesem Grund nicht möglich sein, wieder in das Startgebiet der Pandaren zurückzukehren.
F: Wird es zwischen den Horde- und Allianz-Pandaren einen optischen Unterschied geben?
A: Wir haben lange darüber debattiert, ob z.B. die Allianz-Pandaren Blümchen anstelle von Waffen in den Händen halten sollten. [lacht] Nein, alle Pandaren werden das gleiche Aussehen haben und zwischen den gleichen Charakteroptionen wählen können.
F: Ich habe eine Frage zum Pet Battle: Gibt es auch kaufbare Pets dafür?
A: Ja, aber diese werden nicht in der Überzahl sein. Die meisten Pets werdet ihr in der Welt fangen können oder finden. Aktuell haben wir schon 25 unterschiedliche im MoP-Build.
F: Ist das Pet Battle dann also Geldbasierend? Also wird man echtes Geld einsetzen müssen, um die besten Pets zu bekommen?
A: Nein. Wir werden genau darauf achten, dass man mit jedem Pet oben mitspielen kann. Auch besondere Pets wie z.B. Mini-Diablo oder Tyrael werden zwar besondere und toll aussehende Fähigkeiten haben, aber diese werden sie nicht zu überstarken Pets machen.
F: Ist das Fehlen des automatischen Angriffs beim Pandaren schon sicher?
A: Wir wollen es wirklich, wirklich gerne drin haben. Auch in Classic WoW hatten wir schon einige Klassen ohne automatischen Angriff geplant, haben uns dann aber umentschieden und allen Klassen einen gegeben. Wenn sich in den Tests herausstellt, dass es nicht passt, werden wir es rausnehmen, aber im Moment sieht es wirklich gut aus.
F: Wird es in MoP einen Endgegner und Oberbösewicht geben?
A: Nein. Es wird viele Feinde und auch eine Menge toller und beeindruckender Raidbosse geben, die wirklich böse sind, aber es wird diesmal kein Grundübel geben, niemanden, der noch böser ist als Todesschwinge. Deshalb werden die Fraktionen auch einen Krieg untereinander beginnen, weil sie nicht mehr damit beschäftigt sind, einen Gegner gemeinsam zu bekämpfen.
F: Wann wird Pandaria erscheinen?
A: Demnächst. (= Soon™)
F: Bedeutet der Krieg zwischen Allianz und Horde, dass es wieder mehr Open-PvP geben wird?
A: Darüber unterhalten wir uns gerade sehr intensiv, aber es gibt noch keine Entscheidung, wie viel PvP hier involviert sein wird. Aber eins ist schon klar: Wir wollen diesmal kein neues Tol Barad oder Tausendwinter machen und auch keinen Boss, der dann PvP und PvE Loot hat.
F: Werden wir mit Patch 4.4 schon einen Blick nach Pandaria werfen, oder werden die Pandaren zunächst in Azeroth auftauchen?
A: Es wird keinen Patch 4.4 geben.
F: Ok, werden wir dann in Patch 5.0 nach Pandaria gehen, oder kommen die Pandaren zu uns?
A: [lacht] Ihr werdet erst mit Mists of Pandaria die neuen Gebiete sehen, aber wir haben ein wirklich tolles Event vor, welches euch definitiv Lust auf einen Besuch dort machen wird. Aber das ist noch nicht im Detail geplant.
F: Es gibt einige Spieler, die die Pandaren hassen. Wie steht ihr dazu?
A: Oh… uhm… das höre ich jetzt zum ersten Mal, denn seit der Ankündigung hatte ich noch keine Zeit, das Feedback zu checken. Uhmmm… tja… das ist dann wohl das erste Mal, dass nicht alle begeistert von unserer Ankündigung sind. Das muss man erstmal verdauen. Aber die Leute, die Pandaren nicht mögen, brauchen sich keine Sorgen zu machen. Sie stehen zwar im Mittelpunkt des nächsten Addons, aber es wird auch sehr, sehr viele Dinge abseits von Pandaria zu tun geben. Ihr könnt eure Pandaren-Interaktion also auf ein Minimum beschränken. [lacht]
F: Wird es Briefkästen im Startgebiet der Pandaren geben?
A: Wow… hmmm… das ist eine wirklich gute Frage. Darüber haben wir, glaube ich, noch gar nicht nachgedacht. Das würde dann ja bedeuten, dass man über diesen Weg Sachen zwischen den Fraktionen hin und her schicken kann. Man, dass wäre doch gar keine so schlechte Sache, oder? [lacht] Im Ernst: ich weiß es nicht.
Quelle : Blizzard u. WoW Szene
[img]http://img709.imageshack.us/img709/6695/sigdeathnotemitlc10.jpg[/img] is not a valid Image.
Hass ist die höchste anerkennung von ruhm, Neid ist ruhm umsomehr sie dich hassen umso besser bist du...
wow= kung fu panda vs. pokémon. überzeugt mich ned..kein endboss wtf..es gibt keinen 4.finalpatch...sprich die neuen talente was kommen??? kann man auch ned testen...
ich hab vl 10% von dem posting gelesen und sehe da nicht wirklich was positives..oder kann mich wer umstimmen??
Naja die Haustier Kämpfe sind ja kein Content sondern nur für den Zeitvertreib gedacht , Pandas kann man mögen muss man nicht is halt ansichts sache . Ich steh da eher neutral zu freu mich drüber nicht aber finds auch nciht schlecht.
Zu den Talenten ich denke schon das man die vorher testen kann , wenn nicht wüd ich es auch nciht schlim finden , teste ich sie halt beim lvln.
Umstimmen , naja ich hab viel Positives gefunden wie die neuen Talente , open pvp (und die anderen pvp änderungen) auch im Pve berreich finde ich haben sie paar coole sachen eingeführt (zb ini runs auf zeit gegeneinander) aber ich würde jetz mal sagen lies dir wenn dir langweilig is mal ganz durch vll findest du was.
Es kann sich ja auch noch einiges ändern bis es raus kommt ^^
Ich freu mich aber schon drauf klingt alles ganz ordentlich.
[img]http://img709.imageshack.us/img709/6695/sigdeathnotemitlc10.jpg[/img] is not a valid Image.
Hass ist die höchste anerkennung von ruhm, Neid ist ruhm umsomehr sie dich hassen umso besser bist du...
99% aller Jugendlichen würden in Panik geraten, wenn Justin Bieber auf einem 300 Meter hohem Gebäude stehen würde, um sich umzubringen. Kopiere dies in deinen Status, wenn du zu den 1% gehörst, die sich Popcorn, eine Cola und einen Stuhl nehmen würden, um zu rufen "MACH EINEN BACKFLIP, DU PUSSY!!!!!!
99% aller Jugendlichen würden in Panik geraten, wenn Justin Bieber auf einem 300 Meter hohem Gebäude stehen würde, um sich umzubringen. Kopiere dies in deinen Status, wenn du zu den 1% gehörst, die sich Popcorn, eine Cola und einen Stuhl nehmen würden, um zu rufen "MACH EINEN BACKFLIP, DU PUSSY!!!!!!
das läuft schon paar tage, musst dich über den dungeonfinder am szenario anmelden. is nen dreier event und ist pillepalle. brauchst weder tank noch heal
Springe ins Forum:
World of Warcraft, The Burning Crusade, Wrath of The Lich King, Cataclysm, Mists of Pandaria, Warlords of Draenor and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment in the U.S. and/or other countries.
This site is in no way associated with or endorsed by the respective copyright and trademark holders.